Double Ribs mit Erbsen und Kartoffel Mash

  • Macht 4-6 Personen satt
  • Dauert ca. 2 Stunden
  • Anspruchsvoll

Spare Ribs alleine sind ja schonmal eine köstliche Angelegenheit. Bearbeitet man die leckeren Teile jedoch zuvor mit zweierlei Marinaden und reicht kandierte Karotten sowie einen Erbsen- und Kartoffel-Schmaus dazu, wird aus dem Klassiker ein echtes Festessen. Spare Ribs dürfen nicht nur, nein sie müssen sogar mit den Händen gegessen werden. Sonst geht einfach zu viel vom guten Fleisch verloren. Wer kann holt sich die Dinger natürlich beim Metzger seines Vertrauens und gibt gerne ein paar Euro mehr für echte Bio-Qualität aus – das schmeckt man.

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Die Zutaten der Marinaden jeweils in einem kleinen Topf vermischen und leicht aufköcheln lassen. Anschließend noch warm jeweils über die Hälfte der Spare Ribs geben.
  2. Die Marinierten Rippchen in eine gusseiserne Bratpfanne, ein Backblech oder eine Auflaufform geben und mit einem Deckel oder Alufolie abgedeckt in den Ofen stellen.
  3. Nach ca. 1 Stunde den Deckel entfernen und die Sparibs wenden und erneut mit der jeweiligen Sauce einstreichen. Jetzt ohne Deckel/Folie weiter garen.
  4. In der Zwischenzeit einen großen Topf mir Wasser zum kochen bringen, Salzen und die geschälten Kartoffeln darin weich kochen.
  5. Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Dann in einer beschichteten Pfanne Butter und etwas Olivenöl heiss werden lassen und die Zwiebeln darin dünsten bis sie gold/gelb und weich sind. Die Zwiebeln auf einen Teller mit Küchenpapier geben und beiseite stellen.
  6. Dieselbe Pfanne etwas nachfetten und die Erbsen hineingeben. Die Erbsen 2-3 Minuten dünsten. Dann mit einem Schuss Gemüsebrühe angießen und abgedeckt bei leichter Hitze für weitere 10 Minuten schmoren.
  7. Die Karotten in mundgerechte Stücke schneiden. In einer zweiten Pfanne Butter und einen Schuss Olivenöl heiss werden lassen und die Karotten hineingeben. Bei mittlerer Hitze dünsten und den Zucker dazugeben. Umrühren bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Nach 4-5 Minuten mit einem guten Schuss Brühe ablöschen und bei leichter Hitze schmoren lassen.
  8. Sobald die Kartoffeln weich gekocht sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit den Erbsen aus der Pfanne zu einem groben Brei zerstampfen. (Alternativ kann auch ein Handmixer eingesetzt werden.) Mit Milch oder Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ein paar Blätter Minze sorgen für etwas Frische. Zugedeckt beiseite stellen.
  9. Sobald die Karotten bissfest sind, die Hitze abdrehen. Die geschmorten Zwiebeln mit den Karotten vermischen und die Pfanne leicht abgedeckt beiseite stellen. (Es sollte sich kein Kondenswasser bilden.)
  10. Das Gemüse mit den Rippchen auf dem Teller anrichten und sofort servieren. Kühles Bier und ausreichend Servietten nicht vergessen. ;-)