Grilled Cheese Sandwich mit Guacamole
Die Amerikanische Küche, im Sinne einer Französischen-, oder Italienischen Küche existiert eigentlich nicht. Eine Kultur, die stets Lebensmittel im Überfluss hatte, ist nicht angewiesen auf raffinierte Rezepte um aus wenigen Zutaten "mehr" zu machen. Diesem Grundsatz folgend, gehen aus Übersee zahlreiche, opulente Gerichte und Rezepte hervor, die durchaus auch hierzulande anklang finden (Man denke nur an Surf'n'Turf). Einer dieser Exportschlager ist das Grilled Cheese Sandwich. Noch lange nicht so bekannt wie der Hamburger, dafür mindestens so lecker und deshalb eine willkommene Abwechslung. Haut rein.
Zubereitung:
- Für die Guacamole: Avocado halbieren (Am Kern entlang schneiden) und die beiden Hälften sanft auseinander drehen. Mit einem scharfen Messer vorsichtig auf den Kern schlagen, dass die Klinge stecken bleibt. Den Kern mit einer leichten Drehung des Messers entfernen.
- Die Avocado schälen und mit dem kleingeschnitten Gemüse (Chili und Zwiebel in einer Schüssel zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. (Ggf. reicht auch die Hälfte der Zwiebel)
- Die Avocadocreme mit Salz und Pfeffer, sowie dem Saft der ausgepressten Limette abschmecken.
- Für die Sandwiches: Den Speck in einer Pfanne auf dem Herd kross braten und auf Küchenpapier beiseite legen.
- Butter auf jede Seite jeder Scheibe Brot streichen und die Brotscheiben für kurze Zeit in einer Grillpfanne bei mittlerer Hitze rösten.
- Die Brote in der Pfanne nach kurzer Zeit einmal wenden. Alle Brote mit Käse bestreuen. Auf 2 der Brote folgt dann etwas von der Guacamole, der Speck, die Tortilla-Chips und wieder Guacamole.
- Die Brotscheiben mit Käse als Deckel auflegen und das Ganze für 2-3 Minuten auf jeder Seite weiter anrösten. Fertig.